KLiK Lesungen in Karlsruher Schulen

Dauer: 45 Minuten | Anzahl der Klassen: 1 – max. 3 | Bei kurzfristiger Absage seitens der Schule können Ausfallhonorare anfallen | Während der Veranstaltungen liegt die Aufsichtspflicht bei der Schule | Die Lesungen werden individuell nach Klassenstufe / Alter der Schüler*innen gestaltet! Die Einhaltung von Hygienevorschriften und Abstandsregelungen kontrolliert die Schule.

1. + 2. Klasse 

BUNT, GLEICH UND ANDERS | Elisabeth und Temu Diaab

Bunt, gleich und anders
Elisabeth und Temu Diaab
Alle Menschen haben etwas gemeinsam, aber jeder ist besonders und einzigartig auf dieser Welt. Dieses Buch öffnet den Blick für die Vielfalt der Welt und fördert unsere Menschlichkeit. Es handelt von den Gemeinsamkeiten und Unterschieden, die es zwischen allen Menschen gibt. Seine Botschaft lautet: Jeder Mensch ist einzigartig, aber im Grunde sind alle gleich. Das Buch stellt die Menschlichkeit in den Vordergrund. Jedes Kind kann sich mit ihm identifizieren. Es spiegelt die Unterschiede der Natur wider und beschreibt diese als natürlich schön. Das Ziel ist Weltoffenheit, interkulturelle und soziale Kompetenzen zu stärken.
 

DAS SCHULSCHWEIN | Dr. Andrea Liebers

Das Schulschwein
Dr. Andrea Liebers
Finn rennt aufgeregt zur Schule, er hat einen sensationellen Vorschlag für das Schultier-Projekt! Aber dann gibt es erst mal wieder Stress. Laila hat sich auf den freien Platz neben Finn gesetzt und der starke Mehmet macht Theater. Erst als die Lehrerin kommt und für Ruhe sorgt, geht es endlich um das Schultier, das sich alle wünschen. Und um Finns Idee: Er hat ein Minischwein – Miss Piggy – das könnte ihr Schultier werden!

2. – 4. Klasse 

FINN MACHT ES ANDERS | Dr. Andrea Liebers

Finn macht es anders
Dr. Andrea Liebers

Finn geht jeden Morgen mit flauem Gefühl zur Schule. Seit Wochen erwarten ihn auf dem Pausenhof drei Jungs aus seiner Klasse und machen ihm das Leben zur Hölle. Auch an diesem Tag, der aber ganz anders enden wird, als er begonnen hat …
Andrea Liebers erzählt eine spannende Schulgeschichte von Bedrohung und Angst und einem ungewöhnlichen Befreiungsschlag. Susanne Göhlich illustriert sie detailreich und fängt die besondere Gefühlslage ihrer Figuren ein.
 

GUT GEBRÜLLT, LÖWE! | Dr. Andrea Liebers

Gut gebrüllt, Löwe!
aus „Wer tanzt schon gerne alleine – Bilder, Geschichten und Gedichte zur Demokratie“ (Karin Gruß Hg.)
Dr. Andrea Liebers

Einer schreit und rennt panisch weg – und alle rennen hinterher. In der Geschichte ist es ein Hase, der ein lautes Geräusch gehört hat und nun glaubt, dass die Erde auseinanderbricht. In wilder Flucht stürmt er zum Meer und alle Tiere, die den Grund für seine Panik erfahren, rennen mit. Nur der Löwe lässt sich davon nicht anstecken. Zitternd vor Angst warten die Tiere ab, was der Löwe über das laute Geräusch herausfindet, das den Hasen aufgeschreckt hat.
Eine Geschichte über die Ansteckungsgefahr eines kleinen Angst-Gedankens, der zur Lawine wird.
 

DER REICHSTE JUNGE DER WELT | Markus Orths
Der reichste Junge der Welt
Wann ist man wo zuhause?
Markus Orths
Als Jakob und sein Papa am Abend von einer Party zurück in ihr großes Haus am Waldrand kommen, ist das Haus leer, jedes Zimmer vollkommen leer. Alles ist weg: Die superteuren Möbel! Die Kronleuchter! Der Computer, der Kühlschrank, sämtliche Spielsachen! Selbst Jakobs dickes Buch über die Fußballweltmeisterschaften – einfach weg! Einbrecher waren mit einem riesigen Lastwagen angerückt und haben alles mitgenommen. Als die Polizei wieder weg ist, stehen Jakob und sein Papa allein im viel zu großen Haus. Und nun? Was sollen sie jetzt machen, wo sollen sie schlafen? Da hat Jakobs Papa eine Idee.
„Der reichste junge der Welt“ ist ein Buch über Heimat, Verlust und Angst, über Nähe und Ferne zu den eigenen Kindern, ein Buch über das, was im Leben wirklich wichtig ist: Zeit füreinander.
 

RONJA RÄUBERTOCHTER | Astrid Lindgren*
Ronja Räubertochter
Astrid Lindgren
Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder …

* wird von einer Schauspielerin oder einem Schauspieler gelesen

3. + 4. Klasse 

MIO, MEIN MIO | Astrid Lindgren*
Mio, mein Mio
Astrid Lindgren
Bo Vilhelm Olsson wächst bei seinen Pflegeeltern Tante Edla und Onkel Sixten in liebloser Umgebung auf – sie finden ihn lästig und anstrengend. Bosse sehnt sich nach einer richtigen Familie, Verständnis und Geborgenheit. Hätte er doch so einen Vater wie sein Freund Benke, mit dem er Modellflugzeuge bauen könnte …
Auf geheimnisvolle Weise findet Bosse das „Land der Ferne“, in dem sein Vater König ist und er selbst Prinz Mio heißt. Gemeinsam mit seinem Freund Jum-Jum kämpfen sie gegen das Böse.

* wird von einer Schauspielerin oder einem Schauspieler gelesen

 

FRIEDERIKE SCHLOSSMAUS UND DER RAUB DER TÜRKENBEUTE | Sabine Staub-Kollera

Friederike Schlossmaus und der Raub der Türkenbeute
Sabine Staub-Kollera

Friederike Schlossmaus ist die einzige Zeugin, als eines Nachts zwei Männer die Türkenbeute ausrauben, die Ausstellung im Karlsruher Schloss, in der Friederike wohnt. Weil Kommissar Schwerenot die Falschen verdächtigt, bleibt ihr nichts anderes übrig: Sie muss das Verbrechen aufklären. Dazu bittet sie ihre Freunde um Hilfe, die Hausmeisterkinder Leonie und Paul.
 

PAPAS SEELE HAT SCHNUPFEN | Claudia Gliemann
Papas Seele hat Schnupfen, musikalische Lesung
Claudia Gliemann
„Papas Seele hat Schnupfen“ erzählt von Nele, deren Zuhause der Zirkus ist. Ihre Familie zählt zu den besten Seilartisten der Welt. Doch dann wird Neles Papa krank. Seine Seele bekommt Schnupfen. Und das in einer Welt, in der alles bunt und fröhlich ist und man eigentlich glücklich sein könnte. Neles Papa, der immer so stark war, wird schwach.
Das Kinderbuch wurde mit zwei Preisen und vier Auszeichnungen bedacht, unter anderem dem Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse und dem Antistigma-Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde. Mittlerweile ist zu dem Buch umfangreiches Begleitmaterial erschienen. Claudia Gliemann liest bei der Veranstaltung aus dem Buch und untermalt die Geschichte mit Liedern, in denen der Vater Worte findet, die er im Buch nicht äußern kann, die Mutter zugibt, dass auch ihre Kräfte begrenzt sind und der dumme August Mut macht.

3. – 7. Klasse 

33 BOGEN UND EIN TEEHAUS | Mehrnousch Zaeri-Esfahani
33 Bogen und ein Teehaus
Mehrnousch Zaeri-Esfahani
Glücklich wächst die kleine Mehrnousch in der schönen Stadt Isfahan im Iran auf – bis nach dem Sturz des Schahs alles anders wird und der neue Machthaber Ayatollah Chomeini eine Willkürherrschaft errichtet. Als Mehrnouschs 14-jähriger Bruder Mehrdad in den Krieg geschickt werden soll, flieht die Familie über Istanbul und Ostberlin nach Westdeutschland. Eine Odyssee durch viele Flüchtlingsheime beginnt, ein Wechselbad aus Hoffnung und Verzweiflung. Bis Mehrnouschs Familie endlich eine neue Heimat findet.
Mit großer poetischer Kraft erzählt Mehrnousch Zaeri-Esfahani konsequent aus der Perspektive eines Kindes, ohne zu beschönigen von traurigen und schrecklichen Momenten, von Abschied und Verlust und im selben Augenblick vom Absurden und Komischen oder von der Freude über eine Ankunft und einen Neuanfang.
Das Kind wird aus der Rolle des hilfsbedürftigen Opfers herausgeholt und zu dem gemacht, was es ist. Ein Mensch, wie Du und Ich. Mit Ängsten, Hoffnungen und Wünschen. Faszinierend für Zuhörer jeden Alters ist die Tatsache, dass alle erzählten und vorgelesenen Geschichten auf wahren Begebenheiten beruhen. Die Autorin ermutigt das Publikum, jederzeit mitzuerzählen oder Fragen zu stellen.

4. + 5. Klasse 

LUFTPIRATEN | Markus Orths
Luftpiraten
Markus Orths
Luftpiraten sind grauhäutig, griesgrämig und streiten für ihr Leben gerne. Keiner blitzt und donnert besser als Luftpiratenlehrer Adiaba. Bis Zwolle zu ihm kommt: ein Weißer Luftpirat ohne Blitzauge, friedfertig und freundlich. Unwillkürlich schließt Adiaba den kleinen Kerl ins Herz und nimmt ihn bei sich auf. Ohne zu ahnen, dass ausgerechnet dieser Junge unfassbaren Mut beweisen und die Welt der Luftpiraten gehörig auf den Kopf stellen wird …

6. – 8. Klasse 

HAIFISCHE KOMMEN NICHT AN LAND | Karin Bruder
Haifische kommen nicht an Land
Karin Bruder
Joaquín ist zwölf und ziemlich pfiffig, aber in der Schule war er nie. Er hätte auch gar keine Zeit dazu wegen seiner vielen Jobs. Er arbeitet als Kaffeepflücker, Mangoverkäufer und Friedhofsgärtner, und ohne sein Geld käme die Familie kaum über die Runden.
Joaquín lebt auf Ometepe, einer Insel im Nicaraguasee. Das Ufer ist sein Tellerrand, über den er nie hinaus geblickt hat. So sagt das jedenfalls Rosa, dieses Mädchen aus Deutschland, das er auf einigermaßen abenteuerliche Weise kennengelernt hat. Rosa hat schon die ganze Welt bereist, sie hat Geldscheine in den Hosentaschen, sehr blonde Haare und Augen so hell wie ein See. Joaquín ist fasziniert – auch von der Aussicht, ein bisschen von Rosa zu profitieren. So ergattert er einen Traumjob bei ihrem Vater, der als Ethnologe das Leben auf der Insel erforscht und Interviews führt.

6. – 9. Klasse 

ICH WEISS ALLES ÜBER DICH | Thomas Feibel

Ich weiss alles über dich
Thomas Feibel
Nina ist verzweifelt. Nach einer Party bekommt sie ständig SMS von einer fremden Nummer. Der Paketdienst liefert Sachen, die sie nicht bestellt hat. Jemand hackt sich in ihrem Namen in den Schulcomputer ein. Die Sache gerät zunehmend außer Kontrolle: In sozialen Netzwerken werden in ihrem Namen über ihre Freunde und Lehrer hergezogen, Schulseiten gehackt und private Fotos gepostet. Dann steht sogar die Polizei vor der Tür! Will sich ihr Exfreund rächen? Zum Glück hat sie Ben kennengelernt. Er hört ihr zu und versucht zu helfen. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen?

8. – 12. Klasse 

AKTE LUFTBALLON | Stefanie Wally
Akte Luftballon
Stefanie Wally
Die Erzähllesung ihres autobiographischen Buches „Akte Luftballon“ nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine bewegende Zeitreise in die 70er und 80er Jahre eines geteilten Deutschlands. Ein kleiner, gelber Luftballon überwindet 1977 die Grenze zwischen West und Ost und verbindet – zunächst durch Briefe – die Leben zweier Mädchen miteinander. Die ursprüngliche Sorglosigkeit der Kinder entwickelt sich zum Austausch über Zukunft, Politik und Gesellschaft kritisch denkender und handelnder junger Frauen. Stefanie Wally schildert auf eindrucksvolle Weise was es bedeutete, in einem geteilten Europa in der Zeit des „Kalten Krieges“ aufzuwachsen.
 

ZUSAMMEN ALLEIN | Karin Bruder
Zusammen allein
Karin Bruder
Von heute auf morgen steht Agnes allein da. Nacheinander sind ihre Eltern in den Westen gereist und dort geblieben. Selbst die begehrte Westjeans und die Zusicherung ihrer Eltern, sie bald nachzuholen, können Agnes’ Enttäuschung nicht lindern. Obwohl sie fortan die ganze Härte des Ceausescu-Regimes zu spüren bekommt, liebt sie ihre rumänische Heimat und will jetzt erst recht nicht fort. Erst als sie ohnmächtig mit ansehen muss, wie ihre große Liebe Petre in die Mühlen des staatlichen Unrechtssystems gerät und fast zerbricht, erkennt sie, dass ein menschenwürdiges Leben nur unter menschenwürdigen Bedingungen gelebt werden kann.
 

PANAMA | Karin Bruder
Panama
Karin Bruder
Liana ist sich sicher: nach dem Abitur ein Praktikum und dann Studium. Alles schön ausgedacht. Doch da schickt sie ihr Großvater, das Oberhaupt der Familie, nach Panama City. Sie soll den Sohn ihres verstorbenen Bruders abholen, der seit Jahren als verschollen galt. Angeblich sei alles in Panama arrangiert. Vor Ort ist natürlich alles viel komplizierter als gedacht. Selbst Zweifel an der Identität des Jungen tauchen auf. Liana will zuerst aufgeben, entschließt sich aber dann, mit ihrem Neffen Pablo quer durch Panama zu reisen, um Familiengeheimnissen auf die Spur zu kommen.
 

JENSEITS DER BLAUEN GRENZE | Dorit Linke
Jenseits der blauen Grenze
Dorit Linke
Rostock im August 1989: Hanna und Andreas wollen schwimmend über die Ostsee in den Westen fliehen, weil sie in ihrer Heimat staatlicher Willkür und Repressalien ausgesetzt sind und ihre Träume nicht verwirklichen können. Fünfzig Kilometer Wasser, Grenzpatrouillen, nervenaufreibende Abenteuer und die eigene Erschöpfung trennen sie von der erhofften Freiheit, und nur ein dünnes, verbindendes Seil um ihr Handgelenk rettet sie vor der absoluten Einsamkeit …
In ihrem Roman Jenseits der blauen Grenze, der 2015 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war, als Theaterstück aufgeführt wird und Schullektüre ist, verarbeitet Dorit Linke die 80er Jahre und die unterschiedlichen politischen und persönlichen Erfahrungen ihrer Generation.