PRESSE - Informationen

Pressekontakt

Dr. Rolf Fath
Tel. (0721) 133-4070

Pressemitteilungen

Pressetext (doc) Download6. KinderLiteraturtage in Karlsruhe - KLiK
vom 31. März bis 11. April 2014

Die KinderLiteraturtage in Karlsruhe wurden im Jahre 2003 erstmals vom Kulturamt initiiert und finden im zweijährigen Rhythmus - in diesem Jahr schon zum 6. Mal - statt!

"Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen." Mit diesem Gedanken von Mahatma Ghandi begleiten wir die Kinder und Jugendlichen bei unseren 6. KinderLiteraturtagen in Karlsruhe - kurz KLiK genannt. Thematisch knüpfen wir damit zum ersten Mal an die Europäischen Kulturtage an, deren 22. Ausgabe (8. - 25. Mai 2014) sich auf den Ausbruch des Ersten Weltkriegs bezieht und unter dem Motto: „2014 - 1914. Frieden - Krieg“ stehen.

Nicht nur die Auseinandersetzung mit den historischen Gegebenheiten des Ersten Weltkrieges - sondern auch die persönlichen Vorstellungen von Krieg und Frieden der Kinder und Jugendlichen werden angesprochen. Außerdem werden kreative Impulse für künftige Auseinandersetzungen mit dem Thema Krieg und Frieden und ein besseres Verständnis für gesellschaftsrelevante Themen freigesetzt.

KLiK hat sich zum Ziel gemacht, Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis hin zur Oberstufe durch eine breite Palette von Angeboten an Literatur heranzuführen. Dies geschieht zum Beispiel durch klassische Lesungen mit Autorinnen und Autoren, zum anderen aber auch durch attraktive Schreibwerkstätten oder Workshops an den teilnehmenden Karlsruher Schulen. Kinder und Jugendliche können dabei auf spielerische Weise Literatur kennenlernen und ihre bereits erworbene Schreibkompetenz ausbauen - sei es, beim Verfassen eigener Texte oder beim Umsetzen der Literatur in Mal- oder Theaterprojekten.

Eröffnung
Die KinderLiteraturtage in Karlsruhe werden im Jungen Staatstheater durch Bürgermeister Martin Lenz am Montag, 31. März um 11 Uhr eröffnet. Die Jugendlichen der Volkstheatergruppen des Jungen Staatstheaters haben in einem Bühnenbild-Workshop mit Tine Voecks Bühnencollagen erstellt, die sie zusammen mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Finn-Ole Heinrich, der aus seinem Kinderbuch "Frerk, du Zwerg" (Deutschen Jugendliteraturpreis 2012) liest, präsentieren.

KLiK in Schulen
"Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre" verkündete schon der Deutsche Dramatiker und Schriftsteller Gerhard Hauptmann. Das Buch und alles, was damit zusammenhängt, ist dem Kulturamt erneut ein großes Anliegen! In Kooperation mit rund 40 Karlsruher Schulen und Kindergärten veranstaltet das Kulturamt dieses Jahr wieder 53 Lesungen mit Autorinnen und Autoren, 20 Schreibwerkstätten und Literaturprojekte sowie 8 Theaterworkshops. Das Kulturamt leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung und kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen in Karlsruhe. Ganz besonders wichtig ist es uns, die Begegnung mit Autorinnen und Autoren sowie Schauspielerinnen und Schauspielern und den Umgang mit Literatur auf lebendige Weise zu ermöglichen.

Die Autorinnen und Autoren:
Nana Avingarde, Wartan Bekeredjian, Karin Bruder, Claudia Gliemann, Daniel Höra, Regine Kress-Fricke, Anja Lang, Andrea Liebers, Wolfgang Wegner. Erich Kästner, Christine Nöstlinger und Janne Teller werden von bekannten Karlsruher Schauspielerinnen und Schauspielern gelesen.

Ausgewählte Veranstaltungen:
Der bekannte Berliner Jugendbuch-Autor Daniel Höra, der bereits 2009 in einer Kooperation mit dem SWR2 bei KLiK zu Gast war, liest wieder in Karlsruher Schulen aus seinem Roman "Das Ende der Welt". In Zusammenarbeit mit der „Stiftung Lesen Mainz“ findet ein Seminar für Lesepatinnen und Lesepaten statt, die Referentin der Stiftung Lesen wird auch einen Vortrag für Eltern, Großeltern zum Thema "Wie motoviere ich mein Kind zum Lesen?" in der Buchhandlung Hoser&Mende anbieten. Das Jubez lädt zu Aktionswochen rund um das Buch in seine zahlreichen Werkstätten ein. Und im Karlsruher Zoo können Kinder und Jugendliche an einer Rallye zum Thema "Krieg und Frieden - Globale Tierwelt in Konferenz mit den Menschen" teilnehmen.

Sponsoren:
Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, die Stiftungen der Landesbank Baden-Württemberg, die Rudolf Röser Verlag und Informationsdienste AG, die Badische Beamtenbank eg, der Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. und der Förderkreis Deutscher Schriftsteller Baden-Württemberg e.V. Kooperationspartnerinnen und -partnern Das Kulturamt Karlsruhe arbeitet im Rahmen von KLiK 2014 in gewohnter Weise mit vielen Karlsruher Institutionen zusammen.


Pressemitteilung2 (doc) Download6. KinderLiteraturtage in Karlsruhe – KLiK
vom 31. März bis 11. April 2014

Die 6. KinderLiteraturtage in Karlsruhe empfehlen

Eröffnung
Die KinderLiteraturtage in Karlsruhe werden im Jungen Staatstheater durch Bürgermeister Martin Lenz am Montag, 31. März um 11 Uhr eröffnet. Die Jugendlichen der Volkstheatergruppen des Jungen Staatstheaters haben in einem Bühnenbild-Workshop mit Tine Voecks Bühnencollagen erstellt, die sie zusammen mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Finn-Ole Heinrich, der aus seinem Kinderbuch "Frerk, du Zwerg" (Deutscher Jugendliteraturpreis 2012) liest, präsentieren.

Schulung für Lesepaten und Eltern
In Zusammenarbeit mit der „Stiftung Lesen Mainz“ findet am Donnerstag, 03. April wieder ein Seminar für Lesepatinnen und Lesepaten statt, die Referentin der Stiftung Lesen wird am gleichen Tag auch einen Vortrag für Eltern, Großeltern zum Thema "Wie motiviere ich mein Kind zum Lesen?" in der Buchhandlung Hoser&Mende anbieten. Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 133-4073. Beide Veranstaltungen sind kostenfrei.

Besondere Veranstaltungen mit Anmeldung:
"Kleiner Fisch ganz groß" - Workshop

Die Geschichte vom "kleinen schwarzen Fisch" wurde im iranischen Widerstand geschrieben und handelt von einem mutigen kleinen Fisch, der gegen den Strom schwimmt, sich seine eigenen Gedanken zum Leben macht und sagt, was er denkt. Auf dieser Grundlage werden verschiedene Aspekte von Intoleranz gegenüber Andersseienden beleuchtet. Wie kann daraus Gewalt oder sogar Krieg entstehen und was kann dazu beitragen, das Anderssein als Bereicherung zu erleben?
Anmeldung: T. (0721) 89333710 oder info@ibz-karlsruhe.de
Eintritt frei
Von 9 - 12 Jahren
IBZ Internationales Begegnungszentrum, Kaiserallee 12d

"Stürme des Lebens" - Kreative Schreibwerkstatt vor Bildzeugnissen
Den Stürmen des Lebens in der bewegten Zeit von 1920 bis 1950 begegnen wir auf Bildern und Grafiken der Städtischen Kunstsammlung. In der kreativen Schreibwerkstatt suchen wir nach Übersetzungen der Kunstwerke in Worte und literarische Formen.
Anmeldung: T. (0721) 133 4411 oder natascha.fenrich@kultur.karlsruhe.de
Eintritt: 2 €
Ab 12 Jahren
Städtische Galerie Karlsruhe, Lorenzstraße 27

"Stumm und sprachlos? Alltag in Frieden und Krieg" - Schreibwerkstatt mit Martin Gülich

Jugendliche schreiben über Liebe und Hass, Freundschaft und Feindschaft, Wut, Enttäuschung... Im Anschluss an die Schreibwerkstatt haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, ihre Texte zu präsentieren.
Anmeldung: T. (0721) 133 4087 oder info@literaturmuseum.de
Eintritt frei
12 - 16 Jahren
Literarische Gesellschaft, U-MAX im PrinzMaxPalais, Karlstr. 10

Achtung!

Lesungen mit Gerd Schneider "Die vielen Väter des Hasses: Wer Frieden will, muss wissen, wie Krieg entsteht."am 1. + 2. April müssen leider wegen Krankheit ausfallen.
Wir wünschen dem Autor gute Besserung!

Präsentation der KLiK-Theaterworkshops am 8. Mai ist ausgebucht!
Zahlreiche Klassen haben sich bereits für die Abschlusspräsentation angemeldet, so dass die Veranstaltung bereits ausgebucht ist.



Abschluss-Pressemitteilung (doc) DownloadAbschluss-Pressemitteilung
Mit einer Aufführung von "Nesthäkchen" im Ökumenischen Begegnungszentrum "Weiße Rose" in Oberreut gingen die KinderLiteraturtage in Karlsruhe am Freitag, 11. April 2014, erfolgreich zu Ende. Die Theaterpädagogin Gabriele Stumpf setzte mit ihrem workshop in der Anne-Frank-Schule zu dem Roman von Else Ury nochmals einen besonderen Akzent innerhalb des vom Kulturbüro veranstalteten Literaturfestivals.
Insgesamt haben nahezu 5000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an dem vielseitigen und abwechslungsreichen Literaturprogramm teilgenommen. Dank der bewährt engen Zusammenarbeit mit zahlreichen Karlsruher Institutionen konnten in den 12 Tagen rund 100 Veranstaltungen stattfinden, an denen sich mehr als die Hälfte aller Karlsruher Schulen beteiligt haben. In Form von Lesungen, Schreib-, Mal-, Theaterwerkstätten, Poetry Slam und Inszenierungen bot die sechste Ausgab von KLiK erneut eine vielfältige Palette von Veranstaltungen und kreativen Aktivitäten.
Das Augenmerk wurde bei den diesjährigen Veranstaltungen auf den Ausbruch des Ersten Weltkriegs gelegt, der sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt. Damit verbindet sich KLiK 2014 mit den Europäischen Kulturtage, deren 22. Ausgabe (8. - 25. Mai 2014) unter dem Motto: „2014 - 1914. Frieden + Krieg“ steht.
Eine Auswahl der KLiK-workshops präsentiert sich daher im Rahmen der Europäischen Kulturtage am 08. Mai um 11 Uhr im Sandkorntheater. Die Vorstellung ist bereits ausgebucht.
Weiterführende Informationen und Bilder finden Sie unter:
Stadt Karlsruhe, Kulturamt
Kulturbüro
76124 Karlsruhe
T. 0721/133-4070, Fax 0721/133 2019


Ausstellung Kindermalwerkstatt

KliK-Flyer als Pdf

Programmflyer als Pdf zum Download

Pressefotos/ Logos

KLiKLogo mit BuchstabenKLiKLogowebKLiKLogorot.jpg