KLiK Workshops in Karlsruher Schulen 2018


Schreibwerkstätten/ Improtheater/ Poetry-Slam-Werkstatt

SCHREIBWERKSTATT mit André Richter 

Grundschule am Wasserturm 5. + 12.6. | Hans-Thoma-Schule 5. + 7.6. | Anne-Frank-Schule 8. + 15.6. | Pestalozzischule 11. + 13.6. | Schule am Weinweg 22. + 29.6.

Erfindungen, die die Welt verändern

Erfindungen, die die Welt verändern
SCHREIBWERKSTATT mit André Richter
Wir überlegen gemeinsam, welche Erfindungen gemacht werden müssen, um die Welt besser zu machen. Eine Schreibwerkstatt über Erfindergeist und Moral.

POETRY-SLAM mit Philip Seiler

Pestalozzischule 12. + 22.6.

Respect the poets!
Poetry Slam: Respect the poets!
mit Philipp Seiler
Poetry Slam ist ein Dichtkunstwettbewerb, bei dem Menschen ihre selbstverfassten Texte vor Publikum vortragen. Da das Publikum die Beiträge bewertet, geht es darum dieses zu überzeugen. Dabei lautet die oberste Regel: Respect the poets!
Im Poetry Slam Workshop geht es gleichermaßen um das kreative Schreiben und Darbieten. Stück für Stück werden Hemmschwellen abgebaut und Selbstvertrauen aufgebaut. Es werden Wege gezeigt mit seinem ganz eigenen Charme und Schreibstil Zuhörer zu erreichen und zu fesseln – ganz ohne Seile, nur mit Worten!
Die Workshops werden individuell auf die jeweilige Klasse abgestimmt, je nach Stand der persönlichen Entwicklung oder Vorerfahrung.
Respect the poets!

SCHREIBWERKSTATT mit Karin Bruder

Tulla-Realschule 11. + 20.6.

Gegensätze

Gegensätze
SCHREIBWERKSTATT mit Karin Bruder
Karin Bruder kombiniert in Ihren Werkstätten die Vermittlung von Literatur mit dem Anstoß zur Kreativität.
Die einführende Lesung und Präsentation der Hauptfigur aus einem ihrer Bücher soll dazu führen eigene Kreativität freizusetzen.
Zwar werden konkrete Vorgaben den Schülern an die Hand gegeben bzw. mit den Schülern an der Tafel erarbeitet, doch soll die Phantasie die Oberhand gewinnen und in einen kürzeren Text münden.
Zusätzlich wird durch Übungen aus dem Bereich des Improtheaters erreicht, dass Spontanität erfahrbar wird.

THEATERWORKSHOP mit Oliver Sehon

Tulla-Realschule 15. + 22.6. | Realschule Neureut 21.6.

Körpersprache im Alltag

Körpersprache im Alltag
THEATERWORKSHOP mit Oliver Sehon
Wir alle begegnen täglich unterschiedlichsten Menschen – dem komischen Mitschüler in der Nachbarklasse, der hilfsbereiten Verkäuferin im Laden, der arroganten Chefin im Bewerbungsgespräch, dem netten Gegenüber in der Bahn oder der schüchternen Frau abends in der Kneipe. Häufig entsteht – schon noch bevor das erste Wort gesprochen ist – ein positives oder negatives Gefühl dem Mitmenschen gegenüber. Aber warum wirkt er arrogant oder sie hilfsbereit, warum er sympathisch schüchtern oder sie kühl abweisend? Und wie wirke eigentlich ich auf andere Menschen in verschiedenen Situationen des Alltags? Das ist das spannende Thema dieses Mitmach-Vortrags.