alle öffentlichen Veranstaltungen
KLiK – ERÖFFNUNG 2018
Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein und Otto A. Thoß, Leiter Junges Staatstheater, stimmen die Jugendlichen auf abwechslungsreiche Weise auf das Festival ein, das durch eine Aufführung des Stücks JUGEND OHNE GOTT nach dem Erfolgsroman von Ödön von Horváth sowie durch musikalische Beiträge aus der Inszenierung #ESISTKOMPLIZIERT – Lyrisches Liebesleid von Hölderlin bis Heine eröffnet wird. Außerdem können die Besucher/innen einen ersten Blick in die Ausstellung WORT-BRUCH-STÜCKE, ein Literatur-Kunst-Projekt der Kulturlotsen und des Jungen Staatstheaters werfen. Anmeldung: theaterpaedagogik@staatstheater.karlsruhe.de
Donnerstag, 7. Juni 2018, 11 Uhr
Eintritt frei ab 12 Jahren  

Junges Staatstheater

, Karlstraße 49
   
GESCHICHTEN LEBENDIG ERZÄHLEN

Die Jubez Theaterwerkstatt lädt alle Kinder von 6-12 Jahren ein zu einem lebendigen Geschichten erzählen. Sie können in Rollen und Verkleidungen schlüpfen, um ihre gemeinsame Geschichte spielerisch auf die „Bühne“ zu bringen.

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 16:00 Uhrjubez-logo

Eintritt frei

von 6 – 12 Jahren

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

 

ZACK ZACK, RUCK ZUCK, Schlag auf Schlag

Ein Zimmermannsnagel, ein Stück Holz und Papier und fertig ist dein eigener Notizblockhalter, in der Jubez Holzwerkstatt am Dienstag, 5.6. (9-27J.) und Freitag, 8.6. (9-14J.) von 14:30-17:30 Uhr und Donnerstag, 7.6. (14-27J.) von 16:30-19:30 Uhr.

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Donnerstag, 7. Juni 2018, 16:30 – 19:30 Uhr
Freitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 9 – 27 Jahren (Di) / von 14 – 27 Jahren (Do) / von 9 – 14 Jahren (Fr)

  

JUBEZ

Kronenplatz 1

KREATIVE SCHREIBWERKSTATT

Wir sind die anderen, die anderen das sind wir

„Female“ hat die in Südafrika geborene Künstlerin Marlene Dumas ihre 211 weiblichen Gesichter genannt, die uns in der aktuellen Ausstellung in der Städtischen Galerie anschauen. Obwohl wir diese Frauen nicht kennen, kommen uns viele von ihnen seltsam vertraut vor. Wieviel von uns erkennen wir in diesen Köpfen wieder? Wie würden wir uns inszenieren und würde es uns gefallen, unseren Kopf in einer solchen Reihe zu sehen? Mit kreativen Textformen wollen wir uns diesen Fragen nähern.

Anmeldung: 0721/133-4411

Mittwoch, 6. Juni 2018, 16 Uhr

Eintritt 2 Euro

ab 10 Jahren

 

Städtische Galerie Karlsruhe

, Lorenzstraße 27

BUCHSTABEN IM GLÜCK

Mit Ton auf Ton, Stempeln oder Relieftechniken gestalten wir Namens- oder Tür- oder „Was-Du-schon-immer-mal-sagen-wolltest“- Schilder in der Keramikwerkstatt im Jubez. Termine sind am Dienstag, 5.6. (6-27J.) und Donnerstag, 7.6. (6-14J.) von 14:30-17:30 Uhr und am Mittwoch, 6.6. (9-27J.) von 15:30-18:30 Uhr

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Mittwoch, 6. Juni 2018, 15:30 – 18:30 Uhr
Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 27 Jahren (DI) / von 9 – 27 Jahren (MI) / von 6 – 14 Jahren (DO)

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

SATZGEBÄUDE BAUEN

Schreibe deinen eigenen Blog

Ob es um Wolkenkratzer, Lehmhütten, Holzhäuser oder etwas ganz Anderes geht, entscheidet jeder selbst! Wir helfen den eigenen Blog in WordPress zu eröffnen und mit Beiträgen zu freigewählten Thema zu füllen, am Donnerstag, 7.6. (9-27J.) und Freitag, 8.6. (6-14J.) von 14:30-17:30 Uhr in der Jubez Medienwerkstatt.

Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Freitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 9 – 27 Jahren (Do) / von 6 – 14 (Fr)

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

KINDERTHEATER- AUFFÜHRUNG

mit ANA & ANDA in der Hans-Thoma-Schule

Viele Geschichten und Märchen erzählen von Umbrüchen und Aufbrüchen – von den „Bremer Stadtmusikanten“ über „Hans im Glück“ oder „Rotkäppchen“ bis hin zu „Biene Maja“, „Momo“ oder „Harry Potter“. Immer geht es dabei auch um Veränderung, Neubeginn und das Hinterfragen von Wertesystemen und gesellschaftlichen Konventionen.

In kurzen, improvisierten Szenen und Performances erzählen die Kinder ihre eigenen Geschichten dazu und präsentieren ihre Vorstellung von „gleichen Rechten“ und „Gerechtigkeit“.

Freitag, 8. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

ab 6 Jahren

 

Hans-Thoma-Schule (Bewegungsraum)

, Markgrafenstraße 42

TEXTILWERKSTATT

In der Textilwerkstatt des Jubez werden Lesezeichen und Buchhüllen mit der Zickzackschere, verschiedensten Stoffen und selbst erdachten Applikationen gestaltet.

jubez-logoFreitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 14 Jahren

  

JUBEZ

, Kronenplatz 1

DRUCKWERKSTATT TOTAL!

Im Atelier des Jubez wird gedruckt was das Zeug hält: Mit Styrene, Holz, Moosgummi und Pappen in allen Farben formt sich ein Buchstabensalat zu Bildern. Das A wird zur Rutsche, das L zu einer Zimmerecke mit Spinnenetz und Monsterversteck und das U?

jubez-logoFreitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 14 Jahren

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

DER KLEINE RABE SOCKE – ALLES ERLAUBT?

Kinder spielen für Kinder

Der kleine Rabe Socke denkt, dass brav sein ja leicht ist. Doch so einfach ist es dann doch nicht. Aber er muss unbedingt schnell brav werden, sonst gibt es keine Geburtstagsgeschenke. Der Hase kennt so viele Regeln für gutes Benehmen, dass dem kleinen Raben schon bald der Kopf schwirrt.

Weitere Vorführungen und Karten unter www.kaeuze-theater.de

Samstag, 9. Juni 2018, 17 Uhr

ab 3 Jahren

 

Theater Die Käuze

, Königsberger Str. 9

DAS KLEINE GESPENST

Das kleine Gespenst wohnt seit uralten Zeiten hoch oben auf Burg Eulenstein.
Jede Nacht, Punkt Mitternacht, spukt es durch die dunklen Gänge. Aber insgeheim hat das kleine Gespenst einen großen Wunsch: Es möchte einmal die Welt bei Tageslicht sehen! Durch einen unglücklichen Zufall geht dieser Wunsch plötzlich in Erfüllung. Mit neugierigen Augen erkundet es die Welt bei Tageslicht und sorgt dabei für riesengroßen Wirbel!

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Mittwoch, 13. Juni 2018, 10 Uhr

ab 4 Jahren

 

marotte Figurentheater

, Kaiserallee 11

WO DIE WILDEN KERLE WOHNEN

An dem Abend, als Max seinen Wolfspelz trug und nur Unfug im Kopf hatte, schalt seine Mutter ihn “Wilder Kerl” und schicke ihn ohne Essen ins Bett. Genau in der Nacht wuchs ein Wald in seinem Zimmer – der wuchs – und wuchs. Und plötzlich war da ein Schiff, mit dem segelte Max davon, fast ein ganzes Jahr, bis zu dem Ort, wo die wilden Kerle wohnen.

Mit seinem Zaubertrick zähmte Max die wilden Kerle und wurde von ihnen zum König gemacht. Gemeinsam waren sie dann so richtig wild. Bis Max wieder dorthin wollte, wo ihn jemand am allerliebsten hatte. Da roch es auf einmal nach gutem Essen und Max segelte wieder zurück, bis in sein Zimmer …

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Donnerstag, 14. Juni 2018, 10 Uhr

ab 4 Jahren

 

marotte Figurentheater

Kaiserallee 11

STIMMEN ERZÄHLEN

Ein Projekt der Literatenrunde e.V. mit jungen Flüchtlingen

Die gezeigten Kurzfilme sind aus einer Textwerkstatt mit minderjährigen Flüchtlingen entstanden. Die Teilnehmer/innen des Workshops, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Gambia, Somalia, Eritrea, Afghanistan, Syrien, Irak und Albanien und anderen Ländern, verfassen in ihrer Muttersprache oder in Englisch lyrische und nachdenkliche Texte. Mit großem Ernst und Freude erzählen sie von der ersten Liebe in der Heimat, menschlichen Begegnungen, gefährlichen Fluchtwegen und der Aufnahme in Deutschland. Ergänzt wird das Programm mit einer Auswahl von Poesiefilmen aus der Filmwerkstatt der Literatenrunde.

Freitag, 15. Juni 2018, 16:00 – 17:30 Uhr


Eintritt frei

 

Die Kurbel

, Kaiserpassage 6

UNTERSCHIEDLICHE VORLESETECHNIKEN

Seminar für Lesepaten mit der Stiftung Lesen

Referentin: Sonja Liebsch.
Kinder fordern Aufmerksamkeit und zeigen damit ihr Bedürfnis nach Kommunikation. Das Seminar für Lesepaten informiert über die Phasen des Spracherwerbs und die geeigneten Bücher in den jeweiligen Phasen. Mit vielen praktischen Beispielen werden unterschiedliche Vorlesetechniken vorgestellt, aber auch Methoden, mögliche Barrieren zu umschiffen. Der Schwerpunkt liegt auf der ansprechenden Gestaltung einer Vorlesestunde unter Einbeziehung unterschiedlicher Medien.

Anmeldung: 0721/1334074 oder KLiK@kultur.karlsruhe.de

Samstag, 16. Juni 2018, 10 – 13 Uhr

Stiftung Lesen


Eintritt frei

 

Haus Solms

, Bismarckstraße 24

JEDA, DER SCHNEEMANN

von Mark Wetter/ Paul Steinmann

Einmal möchte Jeda, der Schneemann den Sommer erleben und fischen gehen. Mit Eistee hält er sich kühl und versucht das Unvermeidliche aufzuhalten. Eine Geschichte von der Sehnsucht und der Kraft, die eigenen Träume zu leben.

Karten unter www.sandkorn-theater.de

Sonntag, 17. Juni 2018, 15 Uhr

ab 5 Jahren

 

Das Sandkorn

, Fabrik, Kaiserallee 11

DER GRÜFFELO

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen. So wie die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo droht. Dabei gibt`s Grüffelos gar nicht. Oder doch?

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Mittwoch, 20. Juni 2018, 10 Uhr

ab 4 Jahren

 

marotte Figurentheater

, Kaiserallee 11

DER KLEINE RITTER TRENK

Trenk vom Tausendschlag ist tapfer und schlau. Als armer Bauernjunge bricht er auf, als ruhmreicher Ritter kommt er zurück. Er kämpft gegen Ungerechtigkeit und für sein Glück. Er lernt die Welt kennen und seine eigene Angst. Er trifft gefährliche Gegner und findet echte Freunde. Und am Ende zieht er sogar gegen den Drachen ins Feld!

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Donnerstag, 21. Juni 2018, 10 Uhr

ab 5 Jahren

 

marotte Figurentheater

, Kaiserallee 11

LESETHEATER MIT TAFITI

Mit Michael Hain geht es auf die Reise in Afrikas Savanne. Das neugierige Erdmännchen Tafiti erlebt aufregende Abenteuer, die von Zusammenhalt und Freundschaft erzählen. Dabei bindet Michael Hain die farbenfrohen Illustrationen von Julia Ginsbach und Dieter Fabers Lieder aus dem Tafiti- Liederalbum spielerisch in die Lesung mit ein.

Anmeldung: 0721/1334074 oder KLiK@kultur.karlsruhe.de

Freitag, 22. Juni 2018, 11 Uhr

Literarische Gesellschaft


Eintritt frei

ab 6 Jahren

Literarische Gesellschaft Karlsruhe

, Karlstraße 10

UMBRUCH! SCHREIBE DEINEN EIGENEN BLOG!

Together Karlsruhe lädt Jugendliche mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund ein, sich mit dem Thema „Umbrüche – Aufbrüche: Gleiche Rechte für alle“ zu beschäftigen. Jeder darf seinen eigenen Blog schreiben, der unter www.kinderliteraturtage.de veröffentlicht werden kann.

Eine schöne Möglichkeit, um die eigene (Fremd-)Sprache zu formen und zu üben, Umgang mit dem Computer und den Neuen Medien zu vertiefen, eigene Gedanken darzustellen und in der Gemeinschaft bei einem spannenden Thema mitzuwirken.

Anmeldung: meike.wiehl@together-karlsruhe.de

Freitag, 22. Juni 2018, 17:30 Uhr

Eintritt frei

 

Together Karlsruhe

, Wilhelmstraße 28

SPONTANES SPEKTAKEL

Wir, die KOHIBRIS, widmen uns zur Zeit dem großen Thema Improvisation. Seit vielen Jahren erabeitete unser Ensemble unterschiedlichste Stücke. Diesmal stellen wir Lebendigkeit, Freude am Spiel und rasches Assozieren in den Mittelpunkt unserer kommenden Aufführung.
Wir laden Euch herzlich ein unsere Performance „Spontanes Spektakel“zu besuchen. Unser Angebot richtet sich an Jugendliche und Menschen, die jung geblieben sind. Es erwartet Euch ein Abend basierend auf den Spielregeln des Theatersports – zwei Mannschaften von Schauspielern ringen mittels Improvisationsspielen um die Gunst des Publikums.
Kommt zahlreich, freut Euch auf ein abwechslungreiches Spektakel :-). Stellt Euch darauf ein, dass Ihr den Abend durch Eure spontanen Ideen und Einfälle mitgestalten dürft. Keine Angst! Niemand soll oder wird gedrängt mitzuspielen. Wenn Ihr Einfälle habt, dann dürft Ihr Euch so manches wünschen, was wir dann spielen werden. Ihr dürft sogar unser Spiel gut oder schlecht finden und das zum Ausdruck bringen…. aber mehr dazu dann Vorort…vielleicht wird der Abend gerade weil Du kommst spektakulär.

Mit: Marie Beil, Lena Blauth, Luise Greiser, Nora Schuler, Timo Bohlig, Leonhard Brohmig, Gunnar Petring, Arne Wolff

Spielleitung: Sonja Beil

Freitag, 22. Juni 2018, 19 Uhr

Eintritt frei
 

KOHI Kulturraum e.V.

, Werderstr. 47

VERNISSAGE: SIEBEN AUF EINEN STREICH

gestaltete Märchen zum Thema „Umbrüche und Aufbrüche“

Anhand verschiedener Märchen wird diese Entwicklung in der gegenwärtigen Gesellschaft von Kurskindern der Kindermalwerkstatt Kind & Kunst und Schulklassen einiger Karlsruher Schulen erarbeitet und in verschiedenen künstlerischen Techniken und Materialien sichtbar gemacht. Die Ausstellung fasst die Ergebnisse aller Gruppen zusammen und präsentiert Bilder, Objekte und Installationen.

Ausstellung vom 24. – 28.06. / 15 -18 Uhr

Anmeldung: 0721 /752643

Sonntag, 24. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

 

Kindermalwerkstatt Kind und Kunst e.V.

, Gablonzer Straße 8

WER REIST MIT MIR DURCHS MÄRCHENLAND

Gute Freunde machen alles zusammen. Aber wie geht man mit der Verschiedenartigkeit der Freunde um? Franz, Johnny und Waldemar haben für alles eine Lösung.

Wenn du an diesem Märchenland teilnehmen möchtest, melde dich schnell an und vergiss nicht deinen Malkittel fürs anschließende Basteln.

Anmeldung: 0721 / 133-4262

Donnerstag, 28. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

ab 5 Jahren

Kinder- und Jugendbibliothek im PrinzMaxPalais

, Karlstraße 10

PETER UND DER WOLF

Peter, der die Sprache der Tiere versteht, wohnt bei seinem Großvater auf dem Land. Hier kann er mit Vogel, Katze und Ente spielen. Eines Tages schleicht sich der Wolf an und stiehlt die Ente vom Hof. Doch mit Hilfe des Vogels kann Peter den Wolf einfangen.

Ein musikalisches Märchen mit der Originalmusik von Sergej Prokofiew. Die Kinder lernen verschiedene Orchesterinstrumente und die Zuordnung zu bestimmten Figuren in der Geschichte kennen. Das Theatererlebnis der besonderen Art, unterhaltsam, spannend und lehrreich!

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Donnerstag, 28. Juni 2018, 10 Uhr

ab 4 Jahren

 

marotte Figurentheater

1, Kaiserallee 11

DIE KÖNIGIN DER FARBEN

mit Live-Musik

Eine Königin herrscht in ihrem Reich. Im Reich der Farben. Ihre Untertanen Rot,Gelb und Blau sind die Spielgefährten der Königin. Sie sind wahre Verwandlungskünstler! Das Gelb wird zur Sonne, das Rot zum Apfel, das Blau zum Meer. Ständig überraschen sie die Königin mit neuen Formen. Das Spiel wird immer übermütiger und unbeherrschbarer. Die Königin verliert ihre Macht über die Farben und verbannt sie aus ihrem Reich. Aber was ist eine Königin ohne ihre Untertanen – ein Reich der Farben ohne Rot, Gelb und Blau?

Weitere Informationen und Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Freitag, 29. Juni 2018, 17 Uhr

ab 5 Jahren

 

marotte Figurentheater

, Kaiserallee 11

Eintritt frei
KLiK – ERÖFFNUNG 2018

Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein und Otto A. Thoß, Leiter Junges Staatstheater, stimmen die Jugendlichen auf abwechslungsreiche Weise auf das Festival ein, das durch eine Aufführung des Stücks JUGEND OHNE GOTT nach dem Erfolgsroman von Ödön von Horváth sowie durch musikalische Beiträge aus der Inszenierung #ESISTKOMPLIZIERT – Lyrisches Liebesleid von Hölderlin bis Heine eröffnet wird.

Außerdem können die Besucher/innen einen ersten Blick in die Ausstellung WORT-BRUCH-STÜCKE, ein Literatur-Kunst-Projekt der Kulturlotsen und des Jungen Staatstheaters werfen.
Anmeldung: theaterpaedagogik@staatstheater.karlsruhe.de

Donnerstag, 7. Juni 2018, 11 Uhr

Eintritt frei

ab 12 Jahren

 

Junges Staatstheater

, Karlstraße 49

 

 

GESCHICHTEN LEBENDIG ERZÄHLEN

Die Jubez Theaterwerkstatt lädt alle Kinder von 6-12 Jahren ein zu einem lebendigen Geschichten erzählen. Sie können in Rollen und Verkleidungen schlüpfen, um ihre gemeinsame Geschichte spielerisch auf die „Bühne“ zu bringen.

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 16:00 Uhrjubez-logo

Eintritt frei

von 6 – 12 Jahren

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

 

ZACK ZACK, RUCK ZUCK, Schlag auf Schlag

Ein Zimmermannsnagel, ein Stück Holz und Papier und fertig ist dein eigener Notizblockhalter, in der Jubez Holzwerkstatt am Dienstag, 5.6. (9-27J.) und Freitag, 8.6. (9-14J.) von 14:30-17:30 Uhr und Donnerstag, 7.6. (14-27J.) von 16:30-19:30 Uhr.

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Donnerstag, 7. Juni 2018, 16:30 – 19:30 Uhr
Freitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 9 – 27 Jahren (Di) / von 14 – 27 Jahren (Do) / von 9 – 14 Jahren (Fr)

  

JUBEZ

Kronenplatz 1

BUCHSTABEN IM GLÜCK

Mit Ton auf Ton, Stempeln oder Relieftechniken gestalten wir Namens- oder Tür- oder „Was-Du-schon-immer-mal-sagen-wolltest“- Schilder in der Keramikwerkstatt im Jubez. Termine sind am Dienstag, 5.6. (6-27J.) und Donnerstag, 7.6. (6-14J.) von 14:30-17:30 Uhr und am Mittwoch, 6.6. (9-27J.) von 15:30-18:30 Uhr

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Mittwoch, 6. Juni 2018, 15:30 – 18:30 Uhr
Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 27 Jahren (DI) / von 9 – 27 Jahren (MI) / von 6 – 14 Jahren (DO)

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

SATZGEBÄUDE BAUEN

Schreibe deinen eigenen Blog

Ob es um Wolkenkratzer, Lehmhütten, Holzhäuser oder etwas ganz Anderes geht, entscheidet jeder selbst! Wir helfen den eigenen Blog in WordPress zu eröffnen und mit Beiträgen zu freigewählten Thema zu füllen, am Donnerstag, 7.6. (9-27J.) und Freitag, 8.6. (6-14J.) von 14:30-17:30 Uhr in der Jubez Medienwerkstatt.

Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Freitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 9 – 27 Jahren (Do) / von 6 – 14 (Fr)

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

KINDERTHEATER- AUFFÜHRUNG

mit ANA & ANDA in der Hans-Thoma-Schule

Viele Geschichten und Märchen erzählen von Umbrüchen und Aufbrüchen – von den „Bremer Stadtmusikanten“ über „Hans im Glück“ oder „Rotkäppchen“ bis hin zu „Biene Maja“, „Momo“ oder „Harry Potter“. Immer geht es dabei auch um Veränderung, Neubeginn und das Hinterfragen von Wertesystemen und gesellschaftlichen Konventionen.

In kurzen, improvisierten Szenen und Performances erzählen die Kinder ihre eigenen Geschichten dazu und präsentieren ihre Vorstellung von „gleichen Rechten“ und „Gerechtigkeit“.

Freitag, 8. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

ab 6 Jahren

 

Hans-Thoma-Schule (Bewegungsraum)

, Markgrafenstraße 42

TEXTILWERKSTATT

In der Textilwerkstatt des Jubez werden Lesezeichen und Buchhüllen mit der Zickzackschere, verschiedensten Stoffen und selbst erdachten Applikationen gestaltet.

jubez-logoFreitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 14 Jahren

  

JUBEZ

, Kronenplatz 1

DRUCKWERKSTATT TOTAL!

Im Atelier des Jubez wird gedruckt was das Zeug hält: Mit Styrene, Holz, Moosgummi und Pappen in allen Farben formt sich ein Buchstabensalat zu Bildern. Das A wird zur Rutsche, das L zu einer Zimmerecke mit Spinnenetz und Monsterversteck und das U?

jubez-logoFreitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 14 Jahren

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

STIMMEN ERZÄHLEN

Ein Projekt der Literatenrunde e.V. mit jungen Flüchtlingen

Die gezeigten Kurzfilme sind aus einer Textwerkstatt mit minderjährigen Flüchtlingen entstanden. Die Teilnehmer/innen des Workshops, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Gambia, Somalia, Eritrea, Afghanistan, Syrien, Irak und Albanien und anderen Ländern, verfassen in ihrer Muttersprache oder in Englisch lyrische und nachdenkliche Texte. Mit großem Ernst und Freude erzählen sie von der ersten Liebe in der Heimat, menschlichen Begegnungen, gefährlichen Fluchtwegen und der Aufnahme in Deutschland. Ergänzt wird das Programm mit einer Auswahl von Poesiefilmen aus der Filmwerkstatt der Literatenrunde.

Freitag, 15. Juni 2018, 16:00 – 17:30 Uhr


Eintritt frei

 

Die Kurbel

, Kaiserpassage 6

UNTERSCHIEDLICHE VORLESETECHNIKEN

Seminar für Lesepaten mit der Stiftung Lesen

Referentin: Sonja Liebsch.
Kinder fordern Aufmerksamkeit und zeigen damit ihr Bedürfnis nach Kommunikation. Das Seminar für Lesepaten informiert über die Phasen des Spracherwerbs und die geeigneten Bücher in den jeweiligen Phasen. Mit vielen praktischen Beispielen werden unterschiedliche Vorlesetechniken vorgestellt, aber auch Methoden, mögliche Barrieren zu umschiffen. Der Schwerpunkt liegt auf der ansprechenden Gestaltung einer Vorlesestunde unter Einbeziehung unterschiedlicher Medien.

Anmeldung: 0721/1334074 oder KLiK@kultur.karlsruhe.de

Samstag, 16. Juni 2018, 10 – 13 Uhr

Stiftung Lesen


Eintritt frei

 

Haus Solms

, Bismarckstraße 24

LESETHEATER MIT TAFITI

Mit Michael Hain geht es auf die Reise in Afrikas Savanne. Das neugierige Erdmännchen Tafiti erlebt aufregende Abenteuer, die von Zusammenhalt und Freundschaft erzählen. Dabei bindet Michael Hain die farbenfrohen Illustrationen von Julia Ginsbach und Dieter Fabers Lieder aus dem Tafiti- Liederalbum spielerisch in die Lesung mit ein.

Anmeldung: 0721/1334074 oder KLiK@kultur.karlsruhe.de

Freitag, 22. Juni 2018, 11 Uhr

Literarische Gesellschaft


Eintritt frei

ab 6 Jahren

Literarische Gesellschaft Karlsruhe

, Karlstraße 10

UMBRUCH! SCHREIBE DEINEN EIGENEN BLOG!

Together Karlsruhe lädt Jugendliche mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund ein, sich mit dem Thema „Umbrüche – Aufbrüche: Gleiche Rechte für alle“ zu beschäftigen. Jeder darf seinen eigenen Blog schreiben, der unter www.kinderliteraturtage.de veröffentlicht werden kann.

Eine schöne Möglichkeit, um die eigene (Fremd-)Sprache zu formen und zu üben, Umgang mit dem Computer und den Neuen Medien zu vertiefen, eigene Gedanken darzustellen und in der Gemeinschaft bei einem spannenden Thema mitzuwirken.

Anmeldung: meike.wiehl@together-karlsruhe.de

Freitag, 22. Juni 2018, 17:30 Uhr

Eintritt frei

 

Together Karlsruhe

, Wilhelmstraße 28

SPONTANES SPEKTAKEL

Wir, die KOHIBRIS, widmen uns zur Zeit dem großen Thema Improvisation. Seit vielen Jahren erabeitete unser Ensemble unterschiedlichste Stücke. Diesmal stellen wir Lebendigkeit, Freude am Spiel und rasches Assozieren in den Mittelpunkt unserer kommenden Aufführung.
Wir laden Euch herzlich ein unsere Performance „Spontanes Spektakel“zu besuchen. Unser Angebot richtet sich an Jugendliche und Menschen, die jung geblieben sind. Es erwartet Euch ein Abend basierend auf den Spielregeln des Theatersports – zwei Mannschaften von Schauspielern ringen mittels Improvisationsspielen um die Gunst des Publikums.
Kommt zahlreich, freut Euch auf ein abwechslungreiches Spektakel :-). Stellt Euch darauf ein, dass Ihr den Abend durch Eure spontanen Ideen und Einfälle mitgestalten dürft. Keine Angst! Niemand soll oder wird gedrängt mitzuspielen. Wenn Ihr Einfälle habt, dann dürft Ihr Euch so manches wünschen, was wir dann spielen werden. Ihr dürft sogar unser Spiel gut oder schlecht finden und das zum Ausdruck bringen…. aber mehr dazu dann Vorort…vielleicht wird der Abend gerade weil Du kommst spektakulär.

Mit: Marie Beil, Lena Blauth, Luise Greiser, Nora Schuler, Timo Bohlig, Leonhard Brohmig, Gunnar Petring, Arne Wolff

Spielleitung: Sonja Beil

Freitag, 22. Juni 2018, 19 Uhr

Eintritt frei
 

KOHI Kulturraum e.V.

, Werderstr. 47

VERNISSAGE: SIEBEN AUF EINEN STREICH

gestaltete Märchen zum Thema „Umbrüche und Aufbrüche“

Anhand verschiedener Märchen wird diese Entwicklung in der gegenwärtigen Gesellschaft von Kurskindern der Kindermalwerkstatt Kind & Kunst und Schulklassen einiger Karlsruher Schulen erarbeitet und in verschiedenen künstlerischen Techniken und Materialien sichtbar gemacht. Die Ausstellung fasst die Ergebnisse aller Gruppen zusammen und präsentiert Bilder, Objekte und Installationen.

Ausstellung vom 24. – 28.06. / 15 -18 Uhr

Anmeldung: 0721 /752643

Sonntag, 24. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

 

Kindermalwerkstatt Kind und Kunst e.V.

, Gablonzer Straße 8

WER REIST MIT MIR DURCHS MÄRCHENLAND

Gute Freunde machen alles zusammen. Aber wie geht man mit der Verschiedenartigkeit der Freunde um? Franz, Johnny und Waldemar haben für alles eine Lösung.

Wenn du an diesem Märchenland teilnehmen möchtest, melde dich schnell an und vergiss nicht deinen Malkittel fürs anschließende Basteln.

Anmeldung: 0721 / 133-4262

Donnerstag, 28. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

ab 5 Jahren

Kinder- und Jugendbibliothek im PrinzMaxPalais

, Karlstraße 10

Veranstaltungen nach Kategorie
LESUNGEN

UNTERSCHIEDLICHE VORLESETECHNIKEN

Seminar für Lesepaten mit der Stiftung Lesen

Referentin: Sonja Liebsch.
Kinder fordern Aufmerksamkeit und zeigen damit ihr Bedürfnis nach Kommunikation. Das Seminar für Lesepaten informiert über die Phasen des Spracherwerbs und die geeigneten Bücher in den jeweiligen Phasen. Mit vielen praktischen Beispielen werden unterschiedliche Vorlesetechniken vorgestellt, aber auch Methoden, mögliche Barrieren zu umschiffen. Der Schwerpunkt liegt auf der ansprechenden Gestaltung einer Vorlesestunde unter Einbeziehung unterschiedlicher Medien.

Anmeldung: 0721/1334074 oder KLiK@kultur.karlsruhe.de

Samstag, 16. Juni 2018, 10 – 13 Uhr

Stiftung Lesen


Eintritt frei

 

Haus Solms

, Bismarckstraße 24

LESETHEATER MIT TAFITI

Mit Michael Hain geht es auf die Reise in Afrikas Savanne. Das neugierige Erdmännchen Tafiti erlebt aufregende Abenteuer, die von Zusammenhalt und Freundschaft erzählen. Dabei bindet Michael Hain die farbenfrohen Illustrationen von Julia Ginsbach und Dieter Fabers Lieder aus dem Tafiti- Liederalbum spielerisch in die Lesung mit ein.

Anmeldung: 0721/1334074 oder KLiK@kultur.karlsruhe.de

Freitag, 22. Juni 2018, 11 Uhr

Literarische Gesellschaft


Eintritt frei

ab 6 Jahren

Literarische Gesellschaft Karlsruhe

, Karlstraße 10

WER REIST MIT MIR DURCHS MÄRCHENLAND

Gute Freunde machen alles zusammen. Aber wie geht man mit der Verschiedenartigkeit der Freunde um? Franz, Johnny und Waldemar haben für alles eine Lösung.

Wenn du an diesem Märchenland teilnehmen möchtest, melde dich schnell an und vergiss nicht deinen Malkittel fürs anschließende Basteln.

Anmeldung: 0721 / 133-4262

Donnerstag, 28. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

ab 5 Jahren

Kinder- und Jugendbibliothek im PrinzMaxPalais

, Karlstraße 10

MACH MIT!

GESCHICHTEN LEBENDIG ERZÄHLEN

Die Jubez Theaterwerkstatt lädt alle Kinder von 6-12 Jahren ein zu einem lebendigen Geschichten erzählen. Sie können in Rollen und Verkleidungen schlüpfen, um ihre gemeinsame Geschichte spielerisch auf die „Bühne“ zu bringen.

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 16:00 Uhrjubez-logo

Eintritt frei

von 6 – 12 Jahren

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

 

ZACK ZACK, RUCK ZUCK, Schlag auf Schlag

Ein Zimmermannsnagel, ein Stück Holz und Papier und fertig ist dein eigener Notizblockhalter, in der Jubez Holzwerkstatt am Dienstag, 5.6. (9-27J.) und Freitag, 8.6. (9-14J.) von 14:30-17:30 Uhr und Donnerstag, 7.6. (14-27J.) von 16:30-19:30 Uhr.

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Donnerstag, 7. Juni 2018, 16:30 – 19:30 Uhr
Freitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 9 – 27 Jahren (Di) / von 14 – 27 Jahren (Do) / von 9 – 14 Jahren (Fr)

  

JUBEZ

Kronenplatz 1

KREATIVE SCHREIBWERKSTATT

Wir sind die anderen, die anderen das sind wir

„Female“ hat die in Südafrika geborene Künstlerin Marlene Dumas ihre 211 weiblichen Gesichter genannt, die uns in der aktuellen Ausstellung in der Städtischen Galerie anschauen. Obwohl wir diese Frauen nicht kennen, kommen uns viele von ihnen seltsam vertraut vor. Wieviel von uns erkennen wir in diesen Köpfen wieder? Wie würden wir uns inszenieren und würde es uns gefallen, unseren Kopf in einer solchen Reihe zu sehen? Mit kreativen Textformen wollen wir uns diesen Fragen nähern.

Anmeldung: 0721/133-4411

Mittwoch, 6. Juni 2018, 16 Uhr

Eintritt 2 Euro

ab 10 Jahren

 

Städtische Galerie Karlsruhe

, Lorenzstraße 27

BUCHSTABEN IM GLÜCK

Mit Ton auf Ton, Stempeln oder Relieftechniken gestalten wir Namens- oder Tür- oder „Was-Du-schon-immer-mal-sagen-wolltest“- Schilder in der Keramikwerkstatt im Jubez. Termine sind am Dienstag, 5.6. (6-27J.) und Donnerstag, 7.6. (6-14J.) von 14:30-17:30 Uhr und am Mittwoch, 6.6. (9-27J.) von 15:30-18:30 Uhr

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Mittwoch, 6. Juni 2018, 15:30 – 18:30 Uhr
Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 27 Jahren (DI) / von 9 – 27 Jahren (MI) / von 6 – 14 Jahren (DO)

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

SATZGEBÄUDE BAUEN

Schreibe deinen eigenen Blog

Ob es um Wolkenkratzer, Lehmhütten, Holzhäuser oder etwas ganz Anderes geht, entscheidet jeder selbst! Wir helfen den eigenen Blog in WordPress zu eröffnen und mit Beiträgen zu freigewählten Thema zu füllen, am Donnerstag, 7.6. (9-27J.) und Freitag, 8.6. (6-14J.) von 14:30-17:30 Uhr in der Jubez Medienwerkstatt.

Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Freitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 9 – 27 Jahren (Do) / von 6 – 14 (Fr)

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

TEXTILWERKSTATT

In der Textilwerkstatt des Jubez werden Lesezeichen und Buchhüllen mit der Zickzackschere, verschiedensten Stoffen und selbst erdachten Applikationen gestaltet.

jubez-logoFreitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 14 Jahren

  

JUBEZ

, Kronenplatz 1

DRUCKWERKSTATT TOTAL!

Im Atelier des Jubez wird gedruckt was das Zeug hält: Mit Styrene, Holz, Moosgummi und Pappen in allen Farben formt sich ein Buchstabensalat zu Bildern. Das A wird zur Rutsche, das L zu einer Zimmerecke mit Spinnenetz und Monsterversteck und das U?

jubez-logoFreitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 14 Jahren

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

UMBRUCH! SCHREIBE DEINEN EIGENEN BLOG!

Together Karlsruhe lädt Jugendliche mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund ein, sich mit dem Thema „Umbrüche – Aufbrüche: Gleiche Rechte für alle“ zu beschäftigen. Jeder darf seinen eigenen Blog schreiben, der unter www.kinderliteraturtage.de veröffentlicht werden kann.

Eine schöne Möglichkeit, um die eigene (Fremd-)Sprache zu formen und zu üben, Umgang mit dem Computer und den Neuen Medien zu vertiefen, eigene Gedanken darzustellen und in der Gemeinschaft bei einem spannenden Thema mitzuwirken.

Anmeldung: meike.wiehl@together-karlsruhe.de

Freitag, 22. Juni 2018, 17:30 Uhr

Eintritt frei

 

Together Karlsruhe

, Wilhelmstraße 28

WER REIST MIT MIR DURCHS MÄRCHENLAND

Gute Freunde machen alles zusammen. Aber wie geht man mit der Verschiedenartigkeit der Freunde um? Franz, Johnny und Waldemar haben für alles eine Lösung.

Wenn du an diesem Märchenland teilnehmen möchtest, melde dich schnell an und vergiss nicht deinen Malkittel fürs anschließende Basteln.

Anmeldung: 0721 / 133-4262

Donnerstag, 28. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

ab 5 Jahren

Kinder- und Jugendbibliothek im PrinzMaxPalais

, Karlstraße 10

THEATER

KLiK – ERÖFFNUNG 2018

Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein und Otto A. Thoß, Leiter Junges Staatstheater, stimmen die Jugendlichen auf abwechslungsreiche Weise auf das Festival ein, das durch eine Aufführung des Stücks JUGEND OHNE GOTT nach dem Erfolgsroman von Ödön von Horváth sowie durch musikalische Beiträge aus der Inszenierung #ESISTKOMPLIZIERT – Lyrisches Liebesleid von Hölderlin bis Heine eröffnet wird.

Außerdem können die Besucher/innen einen ersten Blick in die Ausstellung WORT-BRUCH-STÜCKE, ein Literatur-Kunst-Projekt der Kulturlotsen und des Jungen Staatstheaters werfen.
Anmeldung: theaterpaedagogik@staatstheater.karlsruhe.de

Donnerstag, 7. Juni 2018, 11 Uhr

Eintritt frei

ab 12 Jahren

 

Junges Staatstheater

, Karlstraße 49

 

 

GESCHICHTEN LEBENDIG ERZÄHLEN

Die Jubez Theaterwerkstatt lädt alle Kinder von 6-12 Jahren ein zu einem lebendigen Geschichten erzählen. Sie können in Rollen und Verkleidungen schlüpfen, um ihre gemeinsame Geschichte spielerisch auf die „Bühne“ zu bringen.

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 16:00 Uhrjubez-logo

Eintritt frei

von 6 – 12 Jahren

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

 

KINDERTHEATER- AUFFÜHRUNG

mit ANA & ANDA in der Hans-Thoma-Schule

Viele Geschichten und Märchen erzählen von Umbrüchen und Aufbrüchen – von den „Bremer Stadtmusikanten“ über „Hans im Glück“ oder „Rotkäppchen“ bis hin zu „Biene Maja“, „Momo“ oder „Harry Potter“. Immer geht es dabei auch um Veränderung, Neubeginn und das Hinterfragen von Wertesystemen und gesellschaftlichen Konventionen.

In kurzen, improvisierten Szenen und Performances erzählen die Kinder ihre eigenen Geschichten dazu und präsentieren ihre Vorstellung von „gleichen Rechten“ und „Gerechtigkeit“.

Freitag, 8. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

ab 6 Jahren

 

Hans-Thoma-Schule (Bewegungsraum)

, Markgrafenstraße 42

DER KLEINE RABE SOCKE – ALLES ERLAUBT?

Kinder spielen für Kinder

Der kleine Rabe Socke denkt, dass brav sein ja leicht ist. Doch so einfach ist es dann doch nicht. Aber er muss unbedingt schnell brav werden, sonst gibt es keine Geburtstagsgeschenke. Der Hase kennt so viele Regeln für gutes Benehmen, dass dem kleinen Raben schon bald der Kopf schwirrt.

Weitere Vorführungen und Karten unter www.kaeuze-theater.de

Samstag, 9. Juni 2018, 17 Uhr

ab 3 Jahren

 

Theater Die Käuze

, Königsberger Str. 9

DAS KLEINE GESPENST

Das kleine Gespenst wohnt seit uralten Zeiten hoch oben auf Burg Eulenstein.
Jede Nacht, Punkt Mitternacht, spukt es durch die dunklen Gänge. Aber insgeheim hat das kleine Gespenst einen großen Wunsch: Es möchte einmal die Welt bei Tageslicht sehen! Durch einen unglücklichen Zufall geht dieser Wunsch plötzlich in Erfüllung. Mit neugierigen Augen erkundet es die Welt bei Tageslicht und sorgt dabei für riesengroßen Wirbel!

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Mittwoch, 13. Juni 2018, 10 Uhr

ab 4 Jahren

 

marotte Figurentheater

, Kaiserallee 11

WO DIE WILDEN KERLE WOHNEN

An dem Abend, als Max seinen Wolfspelz trug und nur Unfug im Kopf hatte, schalt seine Mutter ihn “Wilder Kerl” und schicke ihn ohne Essen ins Bett. Genau in der Nacht wuchs ein Wald in seinem Zimmer – der wuchs – und wuchs. Und plötzlich war da ein Schiff, mit dem segelte Max davon, fast ein ganzes Jahr, bis zu dem Ort, wo die wilden Kerle wohnen.

Mit seinem Zaubertrick zähmte Max die wilden Kerle und wurde von ihnen zum König gemacht. Gemeinsam waren sie dann so richtig wild. Bis Max wieder dorthin wollte, wo ihn jemand am allerliebsten hatte. Da roch es auf einmal nach gutem Essen und Max segelte wieder zurück, bis in sein Zimmer …

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Donnerstag, 14. Juni 2018, 10 Uhr

ab 4 Jahren

 

marotte Figurentheater

Kaiserallee 11

JEDA, DER SCHNEEMANN

von Mark Wetter/ Paul Steinmann

Einmal möchte Jeda, der Schneemann den Sommer erleben und fischen gehen. Mit Eistee hält er sich kühl und versucht das Unvermeidliche aufzuhalten. Eine Geschichte von der Sehnsucht und der Kraft, die eigenen Träume zu leben.

Karten unter www.sandkorn-theater.de

Sonntag, 17. Juni 2018, 15 Uhr

ab 5 Jahren

 

Das Sandkorn

, Fabrik, Kaiserallee 11

DER GRÜFFELO

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen. So wie die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo droht. Dabei gibt`s Grüffelos gar nicht. Oder doch?

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Mittwoch, 20. Juni 2018, 10 Uhr

ab 4 Jahren

 

marotte Figurentheater

, Kaiserallee 11

DER KLEINE RITTER TRENK

Trenk vom Tausendschlag ist tapfer und schlau. Als armer Bauernjunge bricht er auf, als ruhmreicher Ritter kommt er zurück. Er kämpft gegen Ungerechtigkeit und für sein Glück. Er lernt die Welt kennen und seine eigene Angst. Er trifft gefährliche Gegner und findet echte Freunde. Und am Ende zieht er sogar gegen den Drachen ins Feld!

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Donnerstag, 21. Juni 2018, 10 Uhr

ab 5 Jahren

 

marotte Figurentheater

, Kaiserallee 11

LESETHEATER MIT TAFITI

Mit Michael Hain geht es auf die Reise in Afrikas Savanne. Das neugierige Erdmännchen Tafiti erlebt aufregende Abenteuer, die von Zusammenhalt und Freundschaft erzählen. Dabei bindet Michael Hain die farbenfrohen Illustrationen von Julia Ginsbach und Dieter Fabers Lieder aus dem Tafiti- Liederalbum spielerisch in die Lesung mit ein.

Anmeldung: 0721/1334074 oder KLiK@kultur.karlsruhe.de

Freitag, 22. Juni 2018, 11 Uhr

Literarische Gesellschaft


Eintritt frei

ab 6 Jahren

Literarische Gesellschaft Karlsruhe

, Karlstraße 10

FILM

STIMMEN ERZÄHLEN

Ein Projekt der Literatenrunde e.V. mit jungen Flüchtlingen

Die gezeigten Kurzfilme sind aus einer Textwerkstatt mit minderjährigen Flüchtlingen entstanden. Die Teilnehmer/innen des Workshops, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Gambia, Somalia, Eritrea, Afghanistan, Syrien, Irak und Albanien und anderen Ländern, verfassen in ihrer Muttersprache oder in Englisch lyrische und nachdenkliche Texte. Mit großem Ernst und Freude erzählen sie von der ersten Liebe in der Heimat, menschlichen Begegnungen, gefährlichen Fluchtwegen und der Aufnahme in Deutschland. Ergänzt wird das Programm mit einer Auswahl von Poesiefilmen aus der Filmwerkstatt der Literatenrunde.

Freitag, 15. Juni 2018, 16:00 – 17:30 Uhr


Eintritt frei

 

Die Kurbel

, Kaiserpassage 6

AUSSTELLUNG

KREATIVE SCHREIBWERKSTATT

Wir sind die anderen, die anderen das sind wir

„Female“ hat die in Südafrika geborene Künstlerin Marlene Dumas ihre 211 weiblichen Gesichter genannt, die uns in der aktuellen Ausstellung in der Städtischen Galerie anschauen. Obwohl wir diese Frauen nicht kennen, kommen uns viele von ihnen seltsam vertraut vor. Wieviel von uns erkennen wir in diesen Köpfen wieder? Wie würden wir uns inszenieren und würde es uns gefallen, unseren Kopf in einer solchen Reihe zu sehen? Mit kreativen Textformen wollen wir uns diesen Fragen nähern.

Anmeldung: 0721/133-4411

Mittwoch, 6. Juni 2018, 16 Uhr

Eintritt 2 Euro

ab 10 Jahren

 

Städtische Galerie Karlsruhe

, Lorenzstraße 27

VERNISSAGE: SIEBEN AUF EINEN STREICH

gestaltete Märchen zum Thema „Umbrüche und Aufbrüche“

Anhand verschiedener Märchen wird diese Entwicklung in der gegenwärtigen Gesellschaft von Kurskindern der Kindermalwerkstatt Kind & Kunst und Schulklassen einiger Karlsruher Schulen erarbeitet und in verschiedenen künstlerischen Techniken und Materialien sichtbar gemacht. Die Ausstellung fasst die Ergebnisse aller Gruppen zusammen und präsentiert Bilder, Objekte und Installationen.

Ausstellung vom 24. – 28.06. / 15 -18 Uhr

Anmeldung: 0721 /752643

Sonntag, 24. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

 

Kindermalwerkstatt Kind und Kunst e.V.

, Gablonzer Straße 8

Dienstag, 5. Juni
GESCHICHTEN LEBENDIG ERZÄHLEN

Die Jubez Theaterwerkstatt lädt alle Kinder von 6-12 Jahren ein zu einem lebendigen Geschichten erzählen. Sie können in Rollen und Verkleidungen schlüpfen, um ihre gemeinsame Geschichte spielerisch auf die „Bühne“ zu bringen.

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 16:00 Uhrjubez-logo

Eintritt frei

von 6 – 12 Jahren

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

 

ZACK ZACK, RUCK ZUCK, Schlag auf Schlag

Ein Zimmermannsnagel, ein Stück Holz und Papier und fertig ist dein eigener Notizblockhalter, in der Jubez Holzwerkstatt am Dienstag, 5.6. (9-27J.) und Freitag, 8.6. (9-14J.) von 14:30-17:30 Uhr und Donnerstag, 7.6. (14-27J.) von 16:30-19:30 Uhr.

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Donnerstag, 7. Juni 2018, 16:30 – 19:30 Uhr
Freitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 9 – 27 Jahren (Di) / von 14 – 27 Jahren (Do) / von 9 – 14 Jahren (Fr)

  

JUBEZ

Kronenplatz 1

BUCHSTABEN IM GLÜCK

Mit Ton auf Ton, Stempeln oder Relieftechniken gestalten wir Namens- oder Tür- oder „Was-Du-schon-immer-mal-sagen-wolltest“- Schilder in der Keramikwerkstatt im Jubez. Termine sind am Dienstag, 5.6. (6-27J.) und Donnerstag, 7.6. (6-14J.) von 14:30-17:30 Uhr und am Mittwoch, 6.6. (9-27J.) von 15:30-18:30 Uhr

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Mittwoch, 6. Juni 2018, 15:30 – 18:30 Uhr
Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 27 Jahren (DI) / von 9 – 27 Jahren (MI) / von 6 – 14 Jahren (DO)

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

Mittwoch, 6. Juni

KREATIVE SCHREIBWERKSTATT

Wir sind die anderen, die anderen das sind wir

„Female“ hat die in Südafrika geborene Künstlerin Marlene Dumas ihre 211 weiblichen Gesichter genannt, die uns in der aktuellen Ausstellung in der Städtischen Galerie anschauen. Obwohl wir diese Frauen nicht kennen, kommen uns viele von ihnen seltsam vertraut vor. Wieviel von uns erkennen wir in diesen Köpfen wieder? Wie würden wir uns inszenieren und würde es uns gefallen, unseren Kopf in einer solchen Reihe zu sehen? Mit kreativen Textformen wollen wir uns diesen Fragen nähern.

Anmeldung: 0721/133-4411

Mittwoch, 6. Juni 2018, 16 Uhr

Eintritt 2 Euro

ab 10 Jahren

 

Städtische Galerie Karlsruhe

, Lorenzstraße 27

BUCHSTABEN IM GLÜCK

Mit Ton auf Ton, Stempeln oder Relieftechniken gestalten wir Namens- oder Tür- oder „Was-Du-schon-immer-mal-sagen-wolltest“- Schilder in der Keramikwerkstatt im Jubez. Termine sind am Dienstag, 5.6. (6-27J.) und Donnerstag, 7.6. (6-14J.) von 14:30-17:30 Uhr und am Mittwoch, 6.6. (9-27J.) von 15:30-18:30 Uhr

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Mittwoch, 6. Juni 2018, 15:30 – 18:30 Uhr
Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 27 Jahren (DI) / von 9 – 27 Jahren (MI) / von 6 – 14 Jahren (DO)

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

Donnerstag, 7. Juni

KLiK – ERÖFFNUNG 2018

Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein und Otto A. Thoß, Leiter Junges Staatstheater, stimmen die Jugendlichen auf abwechslungsreiche Weise auf das Festival ein, das durch eine Aufführung des Stücks JUGEND OHNE GOTT nach dem Erfolgsroman von Ödön von Horváth sowie durch musikalische Beiträge aus der Inszenierung #ESISTKOMPLIZIERT – Lyrisches Liebesleid von Hölderlin bis Heine eröffnet wird.

Außerdem können die Besucher/innen einen ersten Blick in die Ausstellung WORT-BRUCH-STÜCKE, ein Literatur-Kunst-Projekt der Kulturlotsen und des Jungen Staatstheaters werfen.
Anmeldung: theaterpaedagogik@staatstheater.karlsruhe.de

Donnerstag, 7. Juni 2018, 11 Uhr

Eintritt frei

ab 12 Jahren

 

Junges Staatstheater

, Karlstraße 49

 

 

ZACK ZACK, RUCK ZUCK, Schlag auf Schlag

Ein Zimmermannsnagel, ein Stück Holz und Papier und fertig ist dein eigener Notizblockhalter, in der Jubez Holzwerkstatt am Dienstag, 5.6. (9-27J.) und Freitag, 8.6. (9-14J.) von 14:30-17:30 Uhr und Donnerstag, 7.6. (14-27J.) von 16:30-19:30 Uhr.

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Donnerstag, 7. Juni 2018, 16:30 – 19:30 Uhr
Freitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 9 – 27 Jahren (Di) / von 14 – 27 Jahren (Do) / von 9 – 14 Jahren (Fr)

  

JUBEZ

Kronenplatz 1

BUCHSTABEN IM GLÜCK

Mit Ton auf Ton, Stempeln oder Relieftechniken gestalten wir Namens- oder Tür- oder „Was-Du-schon-immer-mal-sagen-wolltest“- Schilder in der Keramikwerkstatt im Jubez. Termine sind am Dienstag, 5.6. (6-27J.) und Donnerstag, 7.6. (6-14J.) von 14:30-17:30 Uhr und am Mittwoch, 6.6. (9-27J.) von 15:30-18:30 Uhr

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Mittwoch, 6. Juni 2018, 15:30 – 18:30 Uhr
Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 27 Jahren (DI) / von 9 – 27 Jahren (MI) / von 6 – 14 Jahren (DO)

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

SATZGEBÄUDE BAUEN

Schreibe deinen eigenen Blog

Ob es um Wolkenkratzer, Lehmhütten, Holzhäuser oder etwas ganz Anderes geht, entscheidet jeder selbst! Wir helfen den eigenen Blog in WordPress zu eröffnen und mit Beiträgen zu freigewählten Thema zu füllen, am Donnerstag, 7.6. (9-27J.) und Freitag, 8.6. (6-14J.) von 14:30-17:30 Uhr in der Jubez Medienwerkstatt.

Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Freitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 9 – 27 Jahren (Do) / von 6 – 14 (Fr)

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

Freitag, 8. Juni

ZACK ZACK, RUCK ZUCK, Schlag auf Schlag

Ein Zimmermannsnagel, ein Stück Holz und Papier und fertig ist dein eigener Notizblockhalter, in der Jubez Holzwerkstatt am Dienstag, 5.6. (9-27J.) und Freitag, 8.6. (9-14J.) von 14:30-17:30 Uhr und Donnerstag, 7.6. (14-27J.) von 16:30-19:30 Uhr.

Dienstag, 5. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Donnerstag, 7. Juni 2018, 16:30 – 19:30 Uhr
Freitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 9 – 27 Jahren (Di) / von 14 – 27 Jahren (Do) / von 9 – 14 Jahren (Fr)

  

JUBEZ

Kronenplatz 1

SATZGEBÄUDE BAUEN

Schreibe deinen eigenen Blog

Ob es um Wolkenkratzer, Lehmhütten, Holzhäuser oder etwas ganz Anderes geht, entscheidet jeder selbst! Wir helfen den eigenen Blog in WordPress zu eröffnen und mit Beiträgen zu freigewählten Thema zu füllen, am Donnerstag, 7.6. (9-27J.) und Freitag, 8.6. (6-14J.) von 14:30-17:30 Uhr in der Jubez Medienwerkstatt.

Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhrjubez-logo
Freitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 9 – 27 Jahren (Do) / von 6 – 14 (Fr)

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

KINDERTHEATER- AUFFÜHRUNG

mit ANA & ANDA in der Hans-Thoma-Schule

Viele Geschichten und Märchen erzählen von Umbrüchen und Aufbrüchen – von den „Bremer Stadtmusikanten“ über „Hans im Glück“ oder „Rotkäppchen“ bis hin zu „Biene Maja“, „Momo“ oder „Harry Potter“. Immer geht es dabei auch um Veränderung, Neubeginn und das Hinterfragen von Wertesystemen und gesellschaftlichen Konventionen.

In kurzen, improvisierten Szenen und Performances erzählen die Kinder ihre eigenen Geschichten dazu und präsentieren ihre Vorstellung von „gleichen Rechten“ und „Gerechtigkeit“.

Freitag, 8. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

ab 6 Jahren

 

Hans-Thoma-Schule (Bewegungsraum)

, Markgrafenstraße 42

TEXTILWERKSTATT

In der Textilwerkstatt des Jubez werden Lesezeichen und Buchhüllen mit der Zickzackschere, verschiedensten Stoffen und selbst erdachten Applikationen gestaltet.

jubez-logoFreitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 14 Jahren

  

JUBEZ

, Kronenplatz 1

DRUCKWERKSTATT TOTAL!

Im Atelier des Jubez wird gedruckt was das Zeug hält: Mit Styrene, Holz, Moosgummi und Pappen in allen Farben formt sich ein Buchstabensalat zu Bildern. Das A wird zur Rutsche, das L zu einer Zimmerecke mit Spinnenetz und Monsterversteck und das U?

jubez-logoFreitag, 8. Juni 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Eintritt frei

von 6 – 14 Jahren

 

JUBEZ

, Kronenplatz 1

Samstag, 9. Juni

DER KLEINE RABE SOCKE – ALLES ERLAUBT?

Kinder spielen für Kinder

Der kleine Rabe Socke denkt, dass brav sein ja leicht ist. Doch so einfach ist es dann doch nicht. Aber er muss unbedingt schnell brav werden, sonst gibt es keine Geburtstagsgeschenke. Der Hase kennt so viele Regeln für gutes Benehmen, dass dem kleinen Raben schon bald der Kopf schwirrt.

Weitere Vorführungen und Karten unter www.kaeuze-theater.de

Samstag, 9. Juni 2018, 17 Uhr

ab 3 Jahren

 

Theater Die Käuze

, Königsberger Str. 9

Mittwoch, 13. Juni

DAS KLEINE GESPENST

Das kleine Gespenst wohnt seit uralten Zeiten hoch oben auf Burg Eulenstein.
Jede Nacht, Punkt Mitternacht, spukt es durch die dunklen Gänge. Aber insgeheim hat das kleine Gespenst einen großen Wunsch: Es möchte einmal die Welt bei Tageslicht sehen! Durch einen unglücklichen Zufall geht dieser Wunsch plötzlich in Erfüllung. Mit neugierigen Augen erkundet es die Welt bei Tageslicht und sorgt dabei für riesengroßen Wirbel!

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Mittwoch, 13. Juni 2018, 10 Uhr

ab 4 Jahren

 

marotte Figurentheater

, Kaiserallee 11

Donnerstag, 14. Juni

WO DIE WILDEN KERLE WOHNEN

An dem Abend, als Max seinen Wolfspelz trug und nur Unfug im Kopf hatte, schalt seine Mutter ihn “Wilder Kerl” und schicke ihn ohne Essen ins Bett. Genau in der Nacht wuchs ein Wald in seinem Zimmer – der wuchs – und wuchs. Und plötzlich war da ein Schiff, mit dem segelte Max davon, fast ein ganzes Jahr, bis zu dem Ort, wo die wilden Kerle wohnen.

Mit seinem Zaubertrick zähmte Max die wilden Kerle und wurde von ihnen zum König gemacht. Gemeinsam waren sie dann so richtig wild. Bis Max wieder dorthin wollte, wo ihn jemand am allerliebsten hatte. Da roch es auf einmal nach gutem Essen und Max segelte wieder zurück, bis in sein Zimmer …

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Donnerstag, 14. Juni 2018, 10 Uhr

ab 4 Jahren

 

marotte Figurentheater

Kaiserallee 11

Freitag, 15. Juni

STIMMEN ERZÄHLEN

Ein Projekt der Literatenrunde e.V. mit jungen Flüchtlingen

Die gezeigten Kurzfilme sind aus einer Textwerkstatt mit minderjährigen Flüchtlingen entstanden. Die Teilnehmer/innen des Workshops, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Gambia, Somalia, Eritrea, Afghanistan, Syrien, Irak und Albanien und anderen Ländern, verfassen in ihrer Muttersprache oder in Englisch lyrische und nachdenkliche Texte. Mit großem Ernst und Freude erzählen sie von der ersten Liebe in der Heimat, menschlichen Begegnungen, gefährlichen Fluchtwegen und der Aufnahme in Deutschland. Ergänzt wird das Programm mit einer Auswahl von Poesiefilmen aus der Filmwerkstatt der Literatenrunde.

Freitag, 15. Juni 2018, 16:00 – 17:30 Uhr


Eintritt frei

 

Die Kurbel

, Kaiserpassage 6

Samstag, 16. Juni

UNTERSCHIEDLICHE VORLESETECHNIKEN

Seminar für Lesepaten mit der Stiftung Lesen

Referentin: Sonja Liebsch.
Kinder fordern Aufmerksamkeit und zeigen damit ihr Bedürfnis nach Kommunikation. Das Seminar für Lesepaten informiert über die Phasen des Spracherwerbs und die geeigneten Bücher in den jeweiligen Phasen. Mit vielen praktischen Beispielen werden unterschiedliche Vorlesetechniken vorgestellt, aber auch Methoden, mögliche Barrieren zu umschiffen. Der Schwerpunkt liegt auf der ansprechenden Gestaltung einer Vorlesestunde unter Einbeziehung unterschiedlicher Medien.

Anmeldung: 0721/1334074 oder KLiK@kultur.karlsruhe.de

Samstag, 16. Juni 2018, 10 – 13 Uhr

Stiftung Lesen


Eintritt frei

 

Haus Solms

, Bismarckstraße 24

Sonntag, 17. Juni

JEDA, DER SCHNEEMANN

von Mark Wetter/ Paul Steinmann

Einmal möchte Jeda, der Schneemann den Sommer erleben und fischen gehen. Mit Eistee hält er sich kühl und versucht das Unvermeidliche aufzuhalten. Eine Geschichte von der Sehnsucht und der Kraft, die eigenen Träume zu leben.

Karten unter www.sandkorn-theater.de

Sonntag, 17. Juni 2018, 15 Uhr

ab 5 Jahren

 

Das Sandkorn

, Fabrik, Kaiserallee 11

Mittwoch, 20. Juni

DER GRÜFFELO

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen. So wie die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo droht. Dabei gibt`s Grüffelos gar nicht. Oder doch?

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Mittwoch, 20. Juni 2018, 10 Uhr

ab 4 Jahren

 

marotte Figurentheater

, Kaiserallee 11

Donnerstag, 21. Juni

DER KLEINE RITTER TRENK

Trenk vom Tausendschlag ist tapfer und schlau. Als armer Bauernjunge bricht er auf, als ruhmreicher Ritter kommt er zurück. Er kämpft gegen Ungerechtigkeit und für sein Glück. Er lernt die Welt kennen und seine eigene Angst. Er trifft gefährliche Gegner und findet echte Freunde. Und am Ende zieht er sogar gegen den Drachen ins Feld!

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Donnerstag, 21. Juni 2018, 10 Uhr

ab 5 Jahren

 

marotte Figurentheater

, Kaiserallee 11

Freitag, 22. Juni

LESETHEATER MIT TAFITI

Mit Michael Hain geht es auf die Reise in Afrikas Savanne. Das neugierige Erdmännchen Tafiti erlebt aufregende Abenteuer, die von Zusammenhalt und Freundschaft erzählen. Dabei bindet Michael Hain die farbenfrohen Illustrationen von Julia Ginsbach und Dieter Fabers Lieder aus dem Tafiti- Liederalbum spielerisch in die Lesung mit ein.

Anmeldung: 0721/1334074 oder KLiK@kultur.karlsruhe.de

Freitag, 22. Juni 2018, 11 Uhr

Literarische Gesellschaft


Eintritt frei

ab 6 Jahren

Literarische Gesellschaft Karlsruhe

, Karlstraße 10

UMBRUCH! SCHREIBE DEINEN EIGENEN BLOG!

Together Karlsruhe lädt Jugendliche mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund ein, sich mit dem Thema „Umbrüche – Aufbrüche: Gleiche Rechte für alle“ zu beschäftigen. Jeder darf seinen eigenen Blog schreiben, der unter www.kinderliteraturtage.de veröffentlicht werden kann.

Eine schöne Möglichkeit, um die eigene (Fremd-)Sprache zu formen und zu üben, Umgang mit dem Computer und den Neuen Medien zu vertiefen, eigene Gedanken darzustellen und in der Gemeinschaft bei einem spannenden Thema mitzuwirken.

Anmeldung: meike.wiehl@together-karlsruhe.de

Freitag, 22. Juni 2018, 17:30 Uhr

Eintritt frei

 

Together Karlsruhe

, Wilhelmstraße 28

SPONTANES SPEKTAKEL

Wir, die KOHIBRIS, widmen uns zur Zeit dem großen Thema Improvisation. Seit vielen Jahren erabeitete unser Ensemble unterschiedlichste Stücke. Diesmal stellen wir Lebendigkeit, Freude am Spiel und rasches Assozieren in den Mittelpunkt unserer kommenden Aufführung.
Wir laden Euch herzlich ein unsere Performance „Spontanes Spektakel“zu besuchen. Unser Angebot richtet sich an Jugendliche und Menschen, die jung geblieben sind. Es erwartet Euch ein Abend basierend auf den Spielregeln des Theatersports – zwei Mannschaften von Schauspielern ringen mittels Improvisationsspielen um die Gunst des Publikums.
Kommt zahlreich, freut Euch auf ein abwechslungreiches Spektakel :-). Stellt Euch darauf ein, dass Ihr den Abend durch Eure spontanen Ideen und Einfälle mitgestalten dürft. Keine Angst! Niemand soll oder wird gedrängt mitzuspielen. Wenn Ihr Einfälle habt, dann dürft Ihr Euch so manches wünschen, was wir dann spielen werden. Ihr dürft sogar unser Spiel gut oder schlecht finden und das zum Ausdruck bringen…. aber mehr dazu dann Vorort…vielleicht wird der Abend gerade weil Du kommst spektakulär.

Mit: Marie Beil, Lena Blauth, Luise Greiser, Nora Schuler, Timo Bohlig, Leonhard Brohmig, Gunnar Petring, Arne Wolff

Spielleitung: Sonja Beil

Freitag, 22. Juni 2018, 19 Uhr

Eintritt frei
 

KOHI Kulturraum e.V.

, Werderstr. 47

Sonntag, 24. Juni

VERNISSAGE: SIEBEN AUF EINEN STREICH

gestaltete Märchen zum Thema „Umbrüche und Aufbrüche“

Anhand verschiedener Märchen wird diese Entwicklung in der gegenwärtigen Gesellschaft von Kurskindern der Kindermalwerkstatt Kind & Kunst und Schulklassen einiger Karlsruher Schulen erarbeitet und in verschiedenen künstlerischen Techniken und Materialien sichtbar gemacht. Die Ausstellung fasst die Ergebnisse aller Gruppen zusammen und präsentiert Bilder, Objekte und Installationen.

Ausstellung vom 24. – 28.06. / 15 -18 Uhr

Anmeldung: 0721 /752643

Sonntag, 24. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

 

Kindermalwerkstatt Kind und Kunst e.V.

, Gablonzer Straße 8

Donnerstag, 28. Juni

WER REIST MIT MIR DURCHS MÄRCHENLAND

Gute Freunde machen alles zusammen. Aber wie geht man mit der Verschiedenartigkeit der Freunde um? Franz, Johnny und Waldemar haben für alles eine Lösung.

Wenn du an diesem Märchenland teilnehmen möchtest, melde dich schnell an und vergiss nicht deinen Malkittel fürs anschließende Basteln.

Anmeldung: 0721 / 133-4262

Donnerstag, 28. Juni 2018, 15 Uhr

Eintritt frei

ab 5 Jahren

Kinder- und Jugendbibliothek im PrinzMaxPalais

, Karlstraße 10

PETER UND DER WOLF

Peter, der die Sprache der Tiere versteht, wohnt bei seinem Großvater auf dem Land. Hier kann er mit Vogel, Katze und Ente spielen. Eines Tages schleicht sich der Wolf an und stiehlt die Ente vom Hof. Doch mit Hilfe des Vogels kann Peter den Wolf einfangen.

Ein musikalisches Märchen mit der Originalmusik von Sergej Prokofiew. Die Kinder lernen verschiedene Orchesterinstrumente und die Zuordnung zu bestimmten Figuren in der Geschichte kennen. Das Theatererlebnis der besonderen Art, unterhaltsam, spannend und lehrreich!

Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Donnerstag, 28. Juni 2018, 10 Uhr

ab 4 Jahren

 

marotte Figurentheater

1, Kaiserallee 11

Freitag, 29. Juni

DIE KÖNIGIN DER FARBEN

mit Live-Musik

Eine Königin herrscht in ihrem Reich. Im Reich der Farben. Ihre Untertanen Rot,Gelb und Blau sind die Spielgefährten der Königin. Sie sind wahre Verwandlungskünstler! Das Gelb wird zur Sonne, das Rot zum Apfel, das Blau zum Meer. Ständig überraschen sie die Königin mit neuen Formen. Das Spiel wird immer übermütiger und unbeherrschbarer. Die Königin verliert ihre Macht über die Farben und verbannt sie aus ihrem Reich. Aber was ist eine Königin ohne ihre Untertanen – ein Reich der Farben ohne Rot, Gelb und Blau?

Weitere Informationen und Karten unter www.marotte-figurentheater.de

Freitag, 29. Juni 2018, 17 Uhr

ab 5 Jahren

 

marotte Figurentheater

, Kaiserallee 11