Mit Dr. Annika Stello, Felicitas Schuder, Annick Jost und Leonie Voss

Wer möchte das nicht: Einmal mit eigenen Augen die wertvollen und wunderschönen Schriften des Mittelalters entdecken und mit bunter Tinte und Feder selbst kreativ werden. Komm mit uns auf eine Zeitreise in die Blütezeit der Klöster! Nicht umsonst gelten Klöster bis heute als Sammelpunkte des Wissens und der Kunst.
Aus der Badischen Landesbibliothek wird uns Dr. Annika Stello einzigartige Beispiele mittelalterlicher Handschriften zeigen. Sie erklärt uns, wie Bücher im Mittelalter entstanden und aus welchen Materialien sie gefertigt wurden. In der Bibliothek gibt es neben unzähligen Büchern auch eine große Sammlung sehr alter Handschriften.
Im Anschluss kommen wir zum praktischen Teil unseres Programms. Wie in der Schreibstube der alten Mönche könnt ihr hier eine bunte Initiale mit Pigmentfarbe gestalten und dazu mit Federkiel und Tinte einen kurzen Text verfassen. Eure Kunstwerke könnt ihr danach natürlich gerne mit nach Hause nehmen.
Die Open-Air-Aktion findet für 5-15 Teilnehmer*innen im Alter von 8-12 Jahren statt. Kostenfreie Anmeldung über service@landesmuseum.de bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin.

Eine Kooperation von Badischer Landesbibliothek und Badischem Landesmuseum.

Anmeldung bis eine Woche vor Veranstaltung: service@landesmuseum.de

Mittwoch, 23. Juni 2021, 15 Uhr
Mittwoch, 30. Juni 2021, 15 Uhr

Eintritt frei

von 8 – 12 Jahren

 

Open Air

Treffpunkt: Schlossplatz (vor dem Eingang des Badischen Landesmuseum)